Grinsteins Mischpoche

In Browsern, die den Webstandards unterstuetzen, wird die Seite "RICHTIG" dargestellt. Ihr Inhalt ist jedoch in allen Browsern oder Internetgraeten zugaenglich.

News

Ob Konzert, Hochzeit oder Geburtstag, die Bakshish Brass Band bringt ausgelassene osteuropäische Partystimmung auf ihre Veranstaltung oder Ihr Event.

"Verloren sei uns der Tag, an dem nicht EIN mal getanzt wurde!"



"KLEZMER AUF DEN SPUREN DES BALKAN-BLECHS" - so titelte die FAZ nach dem Konzert der BAKSHISH BRASS BAND, damals noch unter dem Namen "Grinsteins Mischpoche" unterwegs, in der Frankfurter Brotfabrik, und treffender könnte man das musikalische Konzept dieser Berliner Weltmusik-Kapelle kaum beschreiben.

Gegründet 1992 als reine Klezmer - Gruppe, erweiterte sich mit den Jahren das musikalische -
Spektrum immer mehr. Da auch Klezmer als "universellste Musik der Welt" musikalische Einflüsse aus Europa, Amerika und z.T. sogar Asiens in sich vereint, tauchten seitdem in den Konzerten der "Bakshish Brass Band" immer mehr auch Stücke vom Balkan, aus Transsylvanien sowie viele Eigenkompositionen auf.

Im Jahre 1998 kam eine weitere musikalische Facette hinzu: Inspiriert durch den Emir
Kusturica – Film "Underground" und die Konzerte diverser Balkan – Blaskapellen in Deutschland
griffen Akkordeonistin, damalige Geigerin und Gitarrist zum Tenorhorn, um eine echte "Balkan-Brass" – Rhythmus – Sektion zu formieren.

Durch die Beschäftigung mit den wilden Blechblas - Rhythmen Osteuropas gab es aber gleichzei-
tig auch eine interessante musikalische Rückkopplung:
In den Konzerten der Bakshish Brass Band sind eine Vielzahl Klezmer-Stücke als reine Brass
Version zu hören, das ist zwar nicht sehr traditionell, funktioniert aber hervorragend!
Umgekehrt werden auch viele Balkangrooves nicht nur in in Blech gekleidet.

Seit einiger Zeit ist der Schwerpunkt der Band etwas "balkanlastiger" und druckvoller. Außerdem fusionieren in vielen Eigenkompositionen osteuropäische Klänge mit Jazz und anderen Musiktraditionen zum eigenen Bakshishsound.


Werden Sie unser Fan auf Facebook: www.facebook.com/bakshishbrassband
Videos auf: www.myspace.com/bakshishbrassband

top

:: letzte Aktualisierung :: April 2011 ::
©2009-2011 Bakshish Brass Band